Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

5. PWV-Fasten-Wander-Woche vom 17.03. – 23.03.2013 in der Sportschule Edenkoben

Bereits zum fünften Mal fand die Fastenwanderwoche des Pfälzer-Wald-Vereins statt - für uns war es jedoch das erste Fasten. Am Sonntag Abend war Anreise nach Edenkoben, man traf sich in der Sportschule und nach dem Zimmerbezug und einer Vorstellungsrunde gab es das bereits traditionelle „letzte Mahl“. Mit Rohkost, Quark und dicken Pfälzer Kartoffeln verabschiedeten sich die 28 Teilnehmer für fünf Tage von fester Nahrung. Einige „Profis“ waren bereits „eingefastet“, um die entbehrungsreiche, aber heilsame Periode zu verlängern.

Der Montag sowie alle weiteren Fastentage begannen mit Yoga. Silke Schneider konnte uns mit ihren Yoga-Übungen professionell anleiten und für den Tag motivieren. Silke stand für den Rest der Woche auch als Masseurin zur Verfügung, wovon viele Fastenteilnehmer regen Gebrauch machten. Nach dem Yoga gab es den Morgentee, wahlweise auch mit Honig und Zitronenscheiben, sowie Wasser – ein wahrlich „reichhaltiges“ Frühstücksbuffet!

Der Montag Vormittag stand im Zeichen des „Abführens“ mit Glaubersalz, mittags waren fast alle Teilnehmer wieder wanderfähig. Das Wandern war natürlich an allen Fastentagen wichtiger Bestandteil des Tagesablaufs. Dabei wurde die Umgebung der Sportschule sowohl in der Ebene mit den Weinbergen, als auch am Berg mit dem schönen Pfälzer Wald unter kundiger Führung von Ellen Kitter und Wolfgang Renne erwandert. Leider schränkte das trübe und überwiegend auch regnerische Wetter den Wanderspaß etwas ein. Der Regenschirm war von Montag bis Mittwoch unser ständig parater Begleiter.  Am Donnerstag und Freitag hatten wir bei unseren Ganztageswanderungen zur Rietburg und rund um die Drei Buchen, zur Burgruine Neuscharfeneck und zum Orensfelsen schönes Wanderwetter. Insgesamt wurden in der Fastenwoche zur Ertüchtigung der Muskulatur rund 60 km gewandert.

Zu unserer Stärkung und um das Gefühl einer „Mahlzeit“ zu haben, gab es mittags meistens Brühe, die man mit Kräutern und Hefeflocken verfeinern konnte. Am Abend wurden uns von Oliver Kayatz frisch zubereitete Obst-Gemüse-Säfte serviert; dazu natürlich auch immer verschiedene Tees und Wasser.

Am Abend hatte Ellen Kitter immer noch einige Informationen in Form von Vorträgen, Filmen und Unterlagen zum Thema Fasten und den Abläufen im Körper für uns vorbereitet und Wolfgang Walter bescherte uns den ein oder anderen schönen Entspannungsabend.

Sehr angenehm war unsere Unterkunft in der Sportschule Edenkoben mit den neu renovierten Zimmern, den Seminar- und Sporträumen, Schwimmbad und Sauna. Im Bistro hatten wir viel Platz für die gesamte Gruppe und wurden von Didi, dem guten Geist des Hauses, immer bestens unterhalten.

Am Mittwoch Abend erhielten wir überraschend Besuch vom Geschäftsführer des Pfälzer-Wald-Vereins, Herrn Bernd Wallner, der die schöne Aufgabe hatte, Ursula Frank und Irmgard Mugrauer für ein kleines Jubiläum zu ehren: die beiden gesundheitsbewußten Damen waren von Anfang an bei den PWV-Fastenwochen dabei und hatten somit ihr fünfjähriges Jubiläum, wofür sie eine Urkunde und ein Präsent erhielten.

Auch für uns als „Fastenneulinge“ war die Woche in Edenkoben eine gute Erfahrung für Körper und Geist. Viele Teilnehmer berichteten uns, dass das Fasten lange über die gemeinsame Woche hinaus positive Auswirkungen auf die weitere Lebensführung und das Empfinden habe – ein wichtiger Aspekt, den wir hoffentlich auch selbst erleben werden!

Natürlich waren das erfolgreiche Fasten und die schönen Wandererlebnisse nur möglich, weil alles bestens organisiert war. Dafür sei dem langjährigen Betreuerteam Ellen Kitter, Oliver Kayatz und Wolfgang Renne herzlich gedankt!

Das nächste Fastenwandern ist bereits in Planung und soll vom 30.03. – 05.04.2014 im Naturfreundehaus Rahnenhof in Hertlingshausen stattfinden.

Antje & Rainer

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.